Rollstuhlgerechter Urlaub an der Nordsee

Norderney_gepixeltMenschen mit Bewegungseinschränkungen sind besonders glücklich, wenn sie einmal aus ihrem Alltag herauskommen. Ein rollstuhlgerechter Urlaub an der Nordsee ist dabei eine Abwechslung. Zahlreiche Pensionen, Ferienwohnungen und Ferienhäuser an der Nordsee haben sich auf Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eingerichtet. So gibt es kostenlose Aufstehhilfen, Bettgalgen, Drehteller und vieles mehr. Für den Strandspaziergang stellt die Kurverwaltung spezielle Strandrollstühle bereit, damit auch Behinderte problemlos einen Strandkorb erreichen können.

Die Unterkünfte sind mit allem an Annehmlichkeiten ausgerüstet, was ein Behinderter benötigt. So steht besonders viel Platz in den Räumen zur Verfügung. Breite Türen können leicht durchfahren werden. Zugänge sind ebenerdig und es gibt weder Schwellen noch Stufen. So wird ein rollstuhlgerechter Urlaub an der Nordsee zum wahren Genuss und bietet auch dem bewegungseingeschränkten Menschen Erholung pur.

Die gesunde Seeluft genießen und den Sonnenuntergang genießen kann man bequem von der Terrasse aus. Hier kann man sich auch perfekt sonnen. Ideal ist ein Nordseeurlaub, beispielsweise auf Norderney mit der salzhaltigen Seeluft auch für Allergiker. Sogar an behindertenfreundliche Park- und Pkw-Stellplätze wurde gedacht.

Auf der Nordseeinsel Borkum kann jeder das Wattenmeer hautnah erleben. In Ihlow sind sogar Schiffsfahrten für Rollstuhlfahrer und mobilitätseingeschränkte Gäste möglich. So kann man bei einer Fahrt durch das ostfriesische Kanalsystem die Natur einmal aus einem anderen Blickwinkel beobachten. Damit ein rollstuhlgerechter Urlaub an der Nordsee für die ganze Familie zu einem Erlebnis wird, wurden in dieser Ferienregion große Anstrengungen unternommen. Hier fühlt man sich mit Sicherheit wohl.

Bildquelle: Flickr.com – Dirk gepixelt (Strandkörbe Norderney 2013), CC BY-ND 2.0