Ein Urlaub in Thailand

Russ Bowling_Ayutthaya ThailandDas Königreich Thailand ist schon seit einigen Jahren ein faszinierendes Urlaubsziel, insbesondere für den Touristen, welcher Strand und Meer sucht. Ein klassisches Ziel dafür ist Pattaya im Golf von Thailand. Eine Urlaub im Land verspricht aber außerdem viel Abwechslung, wenn man sowohl an der Kultur, als auch den Naturschönheiten im Landesinneren interessiert ist.

Allgemeine Infos zum Land

Thailand hat als Staatschef einen Monarch, der überall hoch geehrt wird. Der König Bhumibol Adulyadej ist der Monarch mit der längsten Regierungszeit der Welt. Die Hauptstadt von Thailand ist Bangkok, das Land hat annähernd 64 Millionen Bewohner, von denen 95 % Buddhisten sind. Die offizielle Sprache des Landes ist Thai. In den touristischen Gebieten freilich wird gleichfalls viel Englisch gesprochen.

Das Wetter und Klima von Thailand

Das Klima von Thailand kann in der Regel als tropisch warm bezeichnet werden. Da der Staat aber relativ gross ist, insbesondere in der Nord-Süd-Ausdehnung, gibt es doch viele Gegensätze im jeweiligen Wetter.

Im Großen und Ganzen redet man von zwei beziehungsweise drei Jahreszeiten. Die trockene Phase ist im Winter und die feuchte Zeit im Sommer. Zwischen den beiden hat man im März/April/Mai eine mehr oder weniger trockene heisse Phase. Logischerweise ändert sich das jährlich und das Klima ist nicht immer gleich. Die beste Ferienzeit und darum Hauptsaison ist in den meisten Regionen Thailands von November bis Ende März, zum Teil bis April.

Interessante Sehenswürdigkeiten im Land

1. Ayutthaya

Ayutthaya liegt ca. 70 nördlich von der Hauptstadt Bangkok entfernt. Sie war die alte Königsstadt von Siam. Wer die Sehenswürdigkeiten von Ayutthaya anschauen will, bereitet sich am besten schon ein bisschen vor. Mit einem Reiseführer oder aus dem Web stellt man sich einen Ausflug zusammen und fährt die dann mit dem geeigneten Verkehrsmittel ab. So vergisst man nichts Wichtiges. Etliche Tuk Tuk Fahrer halten auch Bildern von den wesentlichsten Highlights parat, wo man sich dann aussuchen kann, wohin man fahren will. Sich einen gewissen Plan schon vorher bereit zu legen, ist dennoch die bessere Wahl. Für einen Aufenthalt in Ayutthaya sollte man auf jeden Fall mindestens einen Tag einplanen. Am besten ist es man übernachtet dort. So kann man die archäologischen Stätten auch noch am Abend besuchen, wo sie beleuchtet werden.

2. Weitere Ziele in Thailand

Ein bedeutsames Badeurlaubsziel ist die Region von Krabi, im Süden des Landes mit paradiesischen Sandstränden, an denen bisher nicht so viel los ist. Für einen Ökourlaub kommt der Naturliebhaber in den Nationalparks von Khao Yai im Nordosten von Bangkok sowie auf den Eilanden Ko Chang, Surin, Similan und Sai Yok voll auf seine Kosten. Im erstgenannten sieht der Reisende ausgedehnte Wälder mit Flüssen und Wasserfällen. Die genannten Inseln sind Unterwasser-Naturschutzgebiete mit einer eindrucksvollen Korallenwelt. Wer zum Tauchen nach Thailand fahren möchte, findet zum Beispiel auf der Insel Ko Tao die meisten Anbieter.

Rundreisen sind in Thailand in den letzten Jahren immer beliebter geworden, man kann sie eigenhändig zusammenstellen oder schon fest organisierte Ausflüge wählen. Es gibt etliche Reisebüros und Anbieter im Netz, die Thailand-Rundreisen anbieten. Diese steuern vorwiegend die bekannten thailändischen Reiseziele im Landesinneren an. Die kulturhistorisch bedeutsamen Orte befinden sich vor allem in den nördlichen Regionen Thailands. Das alles hat natürlich Vor- und Nachteile.

Beispielsweise besteht eine große Auswahl an Rundreisen durch das frühere Siam, die bis zu 13 Reisetage in Anspruch nehmen. Für besonders Wissbegierige bieten die Reiseveranstalter selbstverständlich auch längere Thailand-Rundreisen an, die mitunter sogar mit Ausflügen in die benachbaarten Länder Myanmar und Kambodscha kombiniert sind.

Bildquelle: Flickr.com – Russ Bowling (Ayutthaya, Thailand), CC BY 2.0