Winterurlaub mit der Familie in Österreich – Die Alpen locken Jung und Alt wie eh und je

Europas höchstes Gebirge ist nun schon seit etwa dem Ende des 18. Jahrhunderts eine der meist besuchten Ferienregionen des Kontinents. Bergsteiger und Alpinisten waren mit die ersten sportlichen Besucher der Alpen, die Gründungen des Alpine Club in London, des Österreichischen Alpenvereins, des Schweizer Alpen-Clubs und des Deutschen Alpenvereins in den 1860/70er Jahren etablierten dann diese Form des Reisens, zu den Gipfelstürmern und Wanderern gesellten sich dann in den folgenden Jahrzehnten auch immer mehr Skifahrer.

Ab etwa 1880 entwickelte sich der Skisport kontinuierlich als eine der wichtigsten alpinen touristischen Tätigkeiten, bis es jedoch zur heute existenten Anzahl von ca. 100 Millionen Freizeitläufern weltweit kam, von denen nicht wenige schon in den Alpen gefahren sind, sollte es noch bis in die 1950/60er Jahre dauern, ab denen der rasante Sport im Schnee in immer noch so beliebte Skigebiete wie z.B. die Gletscher Rettenbach und Tiefenbachferner, Kitzsteinhorn, Dachstein, Hintertux, Hochstubai, Weißseeferner, Mittelberg, Brunnenkogelferner und Wurtenkees in Tirol, Salzburg, Kärnten und der Steiermark vordrang.

Heute sind die Alpen flächendeckend für den Fremdenverkehr erschlossen, eine dichte Infrastruktur aus ausgeschilderten Pisten, Skiliftanlagen, Snowparks, Langlauf- und Rodelstrecken, Berghütten, an Gastronomie und Beherbungsbetrieben durchzieht die beiden wichtigsten europäischen Wintersportländer Schweiz und Österreich, wo man neben vielen und auf Skifahrer spezialisierten Hotels und Pensionen natürlich auch zahlreiche Ferienhäuser und Ferienwohnungen findet, so z.B. auch online bei BestFewo, einem der größten deutschsprachigen Ferienhausportale in Bezug auf Unterkünfte in Wintersportgebieten. Ferienhäuser in Österreich findet man dort in großer Auswahl, wer z.B. einen winterlichen Familienurlaub in die Alpen plant, ist mit einem solchen Quartier u.U. besser bedient als mit einem doch häufig sehr überschaubaren Hotel- oder Fremdenzimmer, welches in der Regel nur sehr viel weniger Raum für gemeinsame Unternehmungen wie Spielabende und dergleichen bietet.